Bauabschnitt 2: Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt (B170) bis Anschlussstelle Pirna (B172a)
Bauherr:
|
DEGES |
Länge:
|
12,7 km |
Teilabschnitte |
2.1: Dresden-Südvorstadt - Dresden-Prohlis (ca. 3 km) 2.2: Dresden-Prohlis - Pirna (ca. 10 km) |
Regelquerschnitt:
|
29,5 m |
Verkehrsführung:
|
je zwei Richtungsfahrbahnen und Standstreifen |
Anschlussstellen:
|
Dresden-Prohlis Heidenau Pirna |
Autobahnbrücken:
|
Brücke über den
Nöthnitzgrund (L: 225 m) Brücke über den Gebergrund (L: 288 m) Brücke über das Lockwitztal (L: 723 m) Brücke über das Müglitztal (L: 350 m) |
Tunnel:
|
Landschaftsbrücke "Meuschaer Höhe" (L: 90m) |
Nebenanlagen:
|
Parkplatz mit WC "Am Nöthnitzgrund" |
Zubringerbau:
|
Neubau der S191n zwischen Goppeln und Dresden-Nickern Neubau der S175n zwischen Borthen und der B172 Neubau der B172a zwischen Pirna und Dohna |
Baukosten:
|
Gesamt: 137 Mio Euro Abschnitt 2.1: 45 Mio Euro Abschnitt 2.2: 92 Mio Euro |
geschätzte Verkehrsbelastung:
|
61.000 - 73.000 Fahrzeuge pro Tag |
Baubeginn:
|
Anfang 2002 |
offizieller Baubeginn:
|
08. Juli 2002 |
Freigabe:
|
Abschnitt 2.1: 25. Oktober 2004 Abschnitt 2.2: 22. Juli 2005 |
Übersicht | Abschnitt 1.1 | Abschnitt 1.2 | Abschnitt 3 | Startseite |